Natur- und Erlebnispädagogik

Planspiele und Events

Mit Kitas
Mit Schulen

„Es ist ein schöner Tag Ende März. Die Sonne ist erst vor zwei Stunden richtig aufgegangen und die Schafe Petra, Hagen, Eggert, Luna, Helena und Luki grasen noch gemächlich ihre Frühstücksmahlzeit weg. Da sieht man schon am Horizont zwei Klassen der Grundschule am Dorfanger Petershagen. Sie kommen, um als erste am ‚Planspiel Schäferei‘ teilzunehmen und das Zertifikat für ein mit Bravour abgeschlossenes Spiel zu erhalten. Mit diesem Zertifikat ist man berechtigt, den Blauen Schafehrenschal zu tragen. Aber der Weg dahin ist nicht leicht …“

So läuft das Planspiel ab

Wir treffen uns am oberen Tor der Schafweide an der Tasdorfer Straße, dann …

  • werden Gruppen mit 5-7 Kindern gebildet.
  • Die Gruppen müssen jede der vier Stationen besuchen und Punkte sammeln.
  • Zum Schluss wird eine Urkunde und eine Schalmütze der Berliner Stadtgüter überreicht.
  • Betreuer*innen der Schulen und Kitas unterstützen bei den Stationen.
Kosten / Spende

2,50 € / Kind

Stationen

Schafe

Kinder

Planspiel mit Schafen - Kinderhände
Planspiel mit Schafen
Planspiel mit Schafen
Planspiel mit Schafen
Planspiel mit Schafen
Planspiel mit Schafen

Wir waren total begeistert von dem Planspiel zur Schäferei. An den vier Stationen haben die Kinder viel über Schäferei und Schafhaltung gelernt und konnten auch gleich selbst Hand anlegen: Ein Stück Weide einzäunen, die Schafe mit Wasser versorgen, Wolle filzen und vieles mehr. Danke für den tollen Projekttag.

Schule am Dorfanger Petershagen

Wir hatten einen wunderschönen Ausflug mit 22 unserer Kinder zu den Lämmern. Die Tiere sind so zahm, dass sie sich von den Kindern streicheln und kuscheln lassen. Eine tolle Möglichkeit, Kindern den Umgang mit Tieren nahe zu bringen.

DRK Kita Pusteblume